Geht nicht!  Gibt´s nicht! Es gibt immer eine Lösung

"Die Rita, die gibt nie auf! Die findet immer eine Lösung!"

Noch heute schwingt dieser Satz wohlwollend in meinem Ohr. Eine Kollegin bemerkte diese Fähigkeit an mir, als wir gemeinsam eine knifflige Aufgabe zu lösen hatten.

Das war zu Beginn des neuen Jahrtausends - bei meiner eigenen Führungskräfteausbildung.

Wo andere längst die Nerven weg schmeißen oder die Bedienungsanleitung, "weil das so nicht funktioniert", da ist meine Neugierde geweckt. Für mich ist eines absolut klar: Es gibt immer eine Lösung. Diese mag sich auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich zeigen. Und dennoch, in uns drinnen wartet sie, um zur richtigen Zeit nach draußen zu können. Diesen individuellen Prozess begleite ich unter anderem mit lösungsorientierten Fragen und Impulsen, die dich einmal ums Eck und wieder retour denken lassen. So kannst du deine Lösung in einem Bereich finden, wo du noch nie gesucht hast.

Facts

1972 geboren in der Steiermark

Zweite von 5 Kindern - erste von drei Schwestern

2-fache Mama - meine Erstgeborene verstarb 21 Tage nach der Geburt

verheiratet mit einem Hobbywinzer in der Gemeinde Grafenegg/Krems Land

studierte Bachelor of Arts - Politikwissenschaften an der Universität Wien

leidenschaftliche Netzwerkerin

Was mich zur Expertin macht

15 Jahre Erfahrung als Führungskraft in einem internationalen Finanzdienstleistungsunternehmen

seit 2011 meistere ich Familie, Kind und Beruf

seit 2015 aktive Gestalterin von Trainings, Seminaren und Leadership-Ausbildungen 

seit 2018 Dipl. Systemischer Coach und Dipl. Lerntrainerin

seit 2020 Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (Psychologische Beraterin)

seit 2021 Sidepreneurin & Supervisorin (eingetragen im Expertenpool der WKO)

und 50 Jahre Erfahrung im Leben

Werte, die mich in meinem Leben leiten

Selbstbestimmung

"Grenzen entstehen im Kopf." Diese Aussage gilt für mich, wenn ich an die Selbstbestimmung denke. Wir haben immer eine Wahl, sie mag sich auf den ersten Blick vielleicht nicht zeigen oder uns nicht attraktiv genug erscheinen. Und dennoch: Sie ist da!

„Selbstbestimmung ist das, worum es im Leben überhaupt geht. Ohne sie kannst Du am Leben sein,

aber Du würdest nicht leben, du würdest nur existieren.“  - Michael Kennedy/Lorin Lewin - 

Humor

Ich habe beschlossen vorwiegend heiter durch mein Leben zu gehen und vieles aus der humorvollen Perspektive zu betrachten. Dadurch kann ich Gegebenheiten einfacher nehmen.

"Das Leben ist weniger ernst, als es unser Kopf denken lässt."

Leichtigkeit

Mit Leichtigkeit und Freude das Leben meistern. Was so "leicht" klingt, ist es oft gar nicht.  Hab ich doch einst gelernt: nur wenn ich mich anstrenge, dann hab ich mir den Erfolg verdient. Nein. Gedanken-Stopp! Wenn etwas leicht von der Hand geht, ich ein Ziel mit Leichtigkeit erreiche, ein Vorhaben mit Leichtigkeit erledige, dann freu ich mich darüber und bin dankbar.

"Alles Schwierige hat seinen Ursprung im Leichten - und alles Große im Kleinen." - Laozi -

Akzeptanz

Es gibt eine unendliche Buntheit an Menschen. Wenn wir anderen begegnen und wir "schwingen" ähnlich und haben einen "guten Draht" zum anderen, dann fällt uns Zusammensein, Zusammenarbeiten und Zusammenleben einfach. Sobald aber Meinungen, Gedanken und Lebenseinstellungen auseinanderliegen, beginnt die große Kunst des friedfertigen Miteinanders. 

Jeden Menschen so anzunehmen wie er ist, mit all seinen Macken und Kanten, das ist mir wichtig und eine wesentliche Voraussetzung für meinen Beruf als Coach.

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" - Artikel 1 der Menschenrechte - 

Meine Mission

 

Ich möchte Menschen eine gute Gesprächspartnerin sein und mit meinen Impulsen dazu beitragen, dass sie aktive Gestalter ihres Lebens sind.

Ich möchte Menschen helfen, ihre eigenen Lösungen für ihr sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben zu finden, damit sie ein tiefes Gefühl von Zufriedenheit und Glück verspüren.